Hallo Sportfreunde,
als Schiedsrichter-Obfrau des TSV Friesen Hänigsen v. 1908 e.V. begrüße ich Dich/Sie auf der Internetseite unseres Schiedsrichterteams!

Fast 75.000 Schiedsrichter leiten jedes Wochenende in Deutschland Fußballspiele. Das Schiedsrichter-Amt kann man ab dem 14. Lebensjahr ausüben. Die ideale Beschäftigung für Fußballinteressierte ab dem C-Juniorenalter bis zu den „Alten-Herren“ mit großer Erfahrung. Ob aktiver Fußballer oder Fußballbegeisterter – bei den Schiedsrichtern zählen weniger die Ballfertigkeiten als die Begeisterung – alle sind herzlich willkommen! Und nicht nur für die Männer ist das Schiedsrichter-Amt eine „runde Sache“.

Immer mehr Frauen finden den Fußballsport attraktiv. Das Schiedsrichter-Amt bietet engagierten Damen schnelle Aufstiegsmöglichkeit im Volkssport Nummer Eins. Der Weg zum guten Schiedsrichter bzw. zur guten Schiedsrichterin, der hin bis zur Leitung von Spielen der Oberliga, Regionalliga, ja sogar Bundesliga führt, wird mit einer guten Ausbildung eingeleitet und durch intensiv betreute Fortbildung – bei entsprechendem Talent – sehr schnell ermöglicht.

Ich möchte Dir/Ihnen einmal die persönlichen Vorteile als Fußballschiedsrichter beim TSV Friesen Hänigsen aufzeigen dürfen:

Die Schiedsrichter-Ausstattung wird vom TSV Friesen Hänigsen v. 1908 e.V. gestellt und beinhaltet mindestens folgende Gegenstände:

– 2 Trikots, Hose und Stutzen
– Schiedsrichtermappe mit Pfeifen, Karten und Quittungen etc.
– Notizkarten
– spezielle Pfeife

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga kommen zwei weitere Trikots und 2 Fahnen hinzu, um ein Gespann ausrüsten zu können.

Zusätzlich:

  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden mit 0,30 € pro Kilometer erstattet.
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen (Spesen).
  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des Deutschen-Fußball-Bundes – auch für die Bundesligen.

Die Tätigkeit als Schiedsrichter hat viele weitere Vorteile für den Schiedsrichter als Sportler:

– Gesunde sportliche Betätigung an der frischen Luft
– Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit
– Persönlichkeitsbildung
– Entschlusskraft
– Menschenkenntnis

Auch berufliche Vorteile erhält man durch die Schiedsrichterei nebenbei:

  • Teamfähigkeit: Ein Schiedsrichter muss im Team arbeiten können, muss sich mit seinen Assistenten verstehen.
  • Stressbeständigkeit: Die Schiedsrichter müssen auch in schwierigen Situationen einen „kühlen“ Kopf bewahren, um richtig zu entscheiden. Sie fungieren oft auch als Schlichter zwischen den Mannschaften.
  • Präzision: Die Schiedsrichter müssen unter teilweise erschwerten Bedingungen schnell und präzise Entscheidungen treffen.
  • Bescheidenheit: Der Schiedsrichter besetzt eine zentrale Position im Spiel. Doch er sollte das Spiel leiten, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen.
  • Selbstbewusstsein: Schiedsrichter müssen Entscheidungen treffen und zu diesen Entscheidungen stehen.

Sollte Dein/Ihr Interesse geweckt worden sein, so wende dich/wenden Sie sich bitte zeitnah an mich. Ich informiere Sie gern!

SchiedsrichterInnen gesucht!

Kontakt und Informationen       
TSV Friesen Hänigsen von 1908 e.V. | Fußball
eMail: fussball@friesenhaenigsen.de